Gela EichhornTheaterpädagogin / Regisseurin
Zu Hause ist der Himmel blauer
Mit dem Kinder- und Jugendcircus Montelino
unterwegs in Potsdam / 2008
Zu Beginn der Arbeit stellten wir der gesamten Montelinofamilie – Kindern, Jugendlichen, Eltern  – die gleichen Fragen zu Potsdam: nach Lieblingsorten, warum man in Potsdam lebt, was man vermissen würde, wie man Touristen begegnet, was Heimat bedeutet... Dabei wurde klar, dass wir vor allem von Potsdam als dem Zuhause unserer Artisten und ihrer Familien erzählen wollen. Für viele Kinder ist es die Geburtsstadt, für andere ist es die Wahlheimat der Eltern und wieder andere sind „wegen Papas Arbeit“ nach Potsdam gekommen. Und während die Eltern vom idyllischen Potsdam schwärmen und sich über hohe Mieten ärgern, ist für die Kinder vor allem wichtig, dass sie hier ihre Freunde haben, das eigene Zimmer, den Kletterbaum, die passende Schule, den Zirkus...

Presse

„Zu Hause ist der Himmel blauer“ ist eine Hommage an die Heimatstadt Potsdam“„...lebendig gewordene Sanssouci-Statuen, Einradfahrerinnen in goldenen chinesischen Kleidchen, entspannte Graffitisprayer und Stau-genervte Autofahrer, die auf der Zeppelinstraße einfach mal aussteigen und sich mit ihren Diabolos abreagieren, eine Fahrradpolizei auf Einrädern, Babelsberger Stuntmen, die waghalsige Sprünge vom Trampolin bieten - das alles zeigten die Darsteller, die zwischen sechs und achtzehn Jahre alt sind. “
„Die Clowns waren mal wieder richtig lustig: einfallsreiche Pantomimen und Szenen, die Kinder und Erwachsene begeisterten. Immer wieder stand der hochherrschaftliche Parkwächter auf der Matte, um den Radfahrer über die Parkordnung zu belehren – um dann am Schluss gemeinsam waghalsig die Eierberge runter zu sausen.“

(MAZ Potsdam, Steffi Pyanoe)

 
Gela Eichhorn