Gela EichhornTheaterpädagogin / Regisseurin
Schulprojekte
Eine ganze Klasse entwickelt und spielt ihr Theaterstück!
Der Schwerpunkt liegt auf dem Erwerb neuer Kompetenzen für das Miteinander in der Klasse. Über körperliches Spiel, Improvisationen und Schreibaufträge wird auf Grundlage einer Geschichte oder eines Themas szenisches Material  entwickelt, das auf dem Erfahrungsschatz und der Phantasie der Kinder bzw. Jugendlichen beruht. Daraus entsteht eine zusammenhängende Handlung, ein eigenes Theaterstück, das vor Publikum aufgeführt wird.
Das Theaterprojekt kann in die Unterrichtsarbeit der Fächer Deutsch, Kunst, Musik und Religion eingebunden werden.  Parallel sind z.B. Wochenplanarbeit, Sport oder  Förderunterricht möglich. Der gesamte Prozess wird durch Reflexionen begleitet und abgeschlossen.
„Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen erlebe ich seit vielen Jahren als ausgesprochen intensive Form des Lernens über Erfahrungen: Eine theatrale Wirklichkeit herstellen und darin agieren, gleichzeitig Spieler und Figur sein, den eigenen Körper wahrnehmen und einsetzen, Sprache und Stimme als Ausdrucksmittel nutzen. Vor allem aber basiert Theater auf Verabredungen - ohne Aufmerksamkeit für den anderen gibt es kein Zusammenspiel in der Gruppe, ohne Respekt vor dem Publikum entsteht kein gemeinsames Theatererlebnis.
Ich arbeite mit Gruppen gern über einen längeren Zeitraum, in dem diese Erfahrungen möglich werden. Über die Lust am Entdecken der eigenen Fähigkeiten kann schrittweise die Verantwortung für das Zusammenspiel und das ganze Projekt wachsen. Und auch für Krisen und deren Überwindung soll Zeit sein. Weg und Ziel räume ich dabei den gleichen Stellenwert ein: Eine Probenzeit, die Raum bietet für die Entfaltung von Kreativität und Vertrauen, liegt mir genauso am Herzen wie ein künstlerisch ansprechendes Ergebnis.“

(Gela Eichhorn)
 
Gela Eichhorn