Gela EichhornTheaterpädagogin / Regisseurin
Erzähltheater
Es ist kein Schauspiel, kein Vortrag, keine Lesung,
kein Konzert – es ist alles zusammen.
Es ist etwas von Erzählern und Zuschauern gemeinsam Erschaffenes.
Am Anfang ist ein epischer Text.
Dann beginnt ein Prozess des sich Annäherns, Befragens, Verinnerlichens.
Er führt zum Erzählen  – mit dem gesprochenen Wort, mit der Musik, mit dem Ort, mit wenigen Requisiten, sparsamen Aktionen.

"Romane soll man nicht verfilmen, Märchen nicht dramatisieren. Die Fantasie des Zuschauers wird durch allzu viel Realismus weder angeregt noch bedient. Der Versuch, einen Riesen auf die Bühne zu bringen, muss scheitern. Die Imagination des Lesers lässt den Schauspieler auf Stelzen lächerlich erscheinen. Keine Bühne ist groß genug, meinen Riesen zu zeigen, keine Schauspielerin in der Lage, meine Hexe zu spielen, mag man ihr noch so viele Warzen ins Gesicht kleben. Kein Bühnenbildner kann mir meinen Zauberwald bauen."

(Beat Fäh)

 
Gela Eichhorn